UFZ-Ökotoxikologe Prof. Dr. Matthias Liess im Porträt

Der Wissenschaftler Matthias Liess untersucht, inwieweit auch niedrige Pestizidkonzentrationen die Zusammensetzung von Lebensgemeinschaften in Gewässern verändern können. In seinem Porträt erläutert er die Konsequenzen, die sich daraus ergeben: Populationen empfindlicher Arten nehmen eher ab, unempfindliche Arten eher zu. Das kann die Ausbreitung von Infektionskrankheiten fördern. Außerdem nehmen die Selbstreinigungskräfte von Gewässern ab.

UFZ-Ökotoxikologe Prof. Dr. Rolf Altenburger im Porträt

UFZ-Ökotoxikologe Prof. Dr. Rolf Altenburger analysiert die Wirkweise von Umweltchemikalien und identifiziert schädliche Kombinationswirkungen. In seinem Porträt erklärt er, wie es seinem Team gelungen ist, diese Kombinationswirkungen von Stoffmischungen vorhersagbar und beurteilbar zu machen.