Die Beantwortung dieser Fragen soll dem/der Designer:in bei der Konzeption von reparierbaren Produkten helfen.
Aufbau & Konstruktion
- Ist mein Produkt modular aufgebaut?
- Enthält das Produkt Teile/Komponenten, die schnell verschleißen oder eine kurze Lebensdauer aufweisen?
- Lässt sich das Produkt ohne Probleme demontieren?
- Habe ich auf lösbare Verbindungstechniken geachtet?
- Habe ich standardisierte Bauteile verwendet?
- Verfügt mein Produkt über viele Sonderanfertigungen oder spezielle Module?
- Kann ich den Aufbau meines Produktes auch mit frei verfügbaren, normierten Teilen realisieren?
Reparaturservice
- Biete ich eine Garantie auf mein Produkt?
- Biete ich einen Reparaturservice/ Wartungsservice an?
- Wer kann/soll das Produkt reparieren (Hersteller:in, Reparaturdienstleister:in, Endkunde:in)?
- Wie kann ich dem/der Endkund:in/ Reparaturdienstleister:in Ersatzteile/ Reparaturanleitungen (lokal/ kostengünstig) zur Verfügung stellen?
- Gebe ich Reparaturanleitungen/ Konstruktionspläne heraus?
- Kann ich mit Reparierbarkeit werben?
- Welchen Mehrwert bietet Reparierbarkeit für mein Unternehmen?
Ausstattung
- Welche Werkzeuge braucht man zur Reparatur?
- Braucht die Reparatur spezielle Diagnosetools oder -software?
- Braucht es zur Reparatur eine Fachperson oder spezielles Wissen?
Logistik
- Wo lagere ich Ersatzteile?
- Kann ich Ersatzteile kostengünstig produzieren?