Die Beantwortung dieser Fragen soll dem/der Designer:in bei der Konzeption von reparierbaren Produkten helfen.

Aufbau & Konstruktion

  • Ist mein Produkt modular aufgebaut?
  • Enthält das Produkt Teile/Komponenten, die schnell verschleißen oder eine kurze Lebensdauer aufweisen?
  • Lässt sich das Produkt ohne Probleme demontieren?
  • Habe ich auf lösbare Verbindungstechniken geachtet?
  • Habe ich standardisierte Bauteile verwendet?
  • Verfügt mein Produkt über viele Sonderanfertigungen oder spezielle Module?
  • Kann ich den Aufbau meines Produktes auch mit frei verfügbaren, normierten Teilen realisieren?

Reparaturservice

  • Biete ich eine Garantie auf mein Produkt?
  • Biete ich einen Reparaturservice/ Wartungsservice an?
  • Wer kann/soll das Produkt reparieren (Hersteller:in, Reparaturdienstleister:in, Endkunde:in)?
  • Wie kann ich dem/der Endkund:in/ Reparaturdienstleister:in Ersatzteile/ Reparaturanleitungen (lokal/ kostengünstig) zur Verfügung stellen?
  • Gebe ich Reparaturanleitungen/ Konstruktionspläne heraus?
  • Kann ich mit Reparierbarkeit werben?
  • Welchen Mehrwert bietet Reparierbarkeit für mein Unternehmen?

Ausstattung

  • Welche Werkzeuge braucht man zur Reparatur?
  • Braucht die Reparatur spezielle Diagnosetools oder -software?
  • Braucht es zur Reparatur eine Fachperson oder spezielles Wissen?

Logistik

  • Wo lagere ich Ersatzteile?
  • Kann ich Ersatzteile kostengünstig produzieren?